Compiz-Fusion

Aus Ubuntu-Forum Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Feisty Fawn)
Zeile 69: Zeile 69:
Der CCSM kann zur komfortablen Verwaltung und Konfiguration von Compiz und dessen Plugins genutzt werden.
Der CCSM kann zur komfortablen Verwaltung und Konfiguration von Compiz und dessen Plugins genutzt werden.
-
 
-
== Feisty Fawn ==
 
-
* [[Compiz Fusion unter Feisty]]
 
-
 
= Starten  =
= Starten  =

Version vom 6. Januar 2011, 14:47 Uhr

804.png 710.png 704.png

Edit l.png Dieser Artikel bedarf einer Aktualisierung. Edit.png

Inhaltsverzeichnis


Gnome-Desktop mit Compiz-Erweiterung

1 Allgemeines

Compiz-Fusion ist ein Composite-Manager, welcher in Verbindung mit einer geeigneten Arbeitsumgebung (z.B. GNOME oder KDE) den Desktop um beeindruckende 3D-Funktionen und -Gimmicks erweitert - dies setzt natürlich eine funktionierende 3D-Beschleunigung voraus. Compiz übernimmt nicht nur die Aufgabe des Compositioning, sondern ist auch zugleich noch ein Fenstermanager, welcher die Fenster-Dekorationen zeichnet. Compiz-Fusion lässt sich allerdings auch mit anderen Fenster-Dekoratoren, wie z.B. Emerald, kombinieren.


1.1 Compiz-Fusion

Compiz-Fusion ist der Wieder-Zusammenschluss von Beryl und Compiz unter dem neuen Namen Compiz-Fusion. "Wieder", weil sich Beryl zuvor als Fork von Compiz abgespaltet hat, die beiden nun aber wieder vereint wurden.


1.2 Funktionen

Sicherlich ist der Hauptgrund für Compiz-Fusion die Optik. So lassen sich Fenster mit Feuer-, Wasser-, Schnee- und Blitz-Effekten öffnen, schließen, etc. - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und so lässt sich auch der langweiligste Desktop in eine 3D-Attraktion verwandeln. Desweiteren sind einige Funktionen wie der 3D-Würfel und der Switcher sinnvoll und zeitsparend - und nicht nur formschön.

2 Voraussetzungen

Wie bereits erwähnt, setzt Compiz-Fusion eine funktionierende 3D-Beschleunigung voraus, die allerdings nur der proprietäre Treiber des jeweiligen Herstellers bieten kann. Dieser muss daher aktiviert bzw. installiert werden.

Installation des Treibers für die Grafikkarte

Um zu testen, ob die 3D-Beschleunigung funktioniert, gibt es verschiedene Wege. Folgendes muss im Terminal ausgeführt werden.

OpenGL
glxinfo | grep rendering 
» direct rendering: Yes
3D-Animation
glxgears
» 30103 frames in 5.0 seconds = 6020.524 FPS

Funktioniert die 3D-Beschleunigung nicht, werden signifikant weniger Bilder pro Sekunde (FPS) ausgegeben.

3 Installation

Hier muss man zwischen Feisty Fawn und dessen Nachfolgern differenzieren. Bei Hardy Heron und Gutsy Gibbon sind die Compiz-Pakete bereits vorinstalliert und können bei vorhandener 3D-Grafikkarte aktiviert werden.

Für die Arbeitsumgebungen GNOME und KDE werden jeweils gesonderte Meta-Pakete zur Verfügung gestellt.

3.1 Ab Gutsy Gibbon

3.1.1 Compiz-Fusion

Compiz-Fusion bietet allgemein zwei Meta-Pakete zur Installation an.

Minimum
sudo apt-get install compiz-core
Sämtliche Compiz-Pakete
 sudo apt-get install compiz

Außerdem bietet er auf die Arbeitsumgebungen zugeschnittenen Installationspakete an, deren Installation gewöhnlich ausreichend ist und welche auch angewendet werden sollte.

GNOME
sudo apt-get install compiz-gnome
KDE
sudo apt-get install compiz-kde

3.1.2 Plugins und andere Pakete

Plugins für Compiz-Fusion
sudo apt-get install compiz-fusion-plugins-main compiz-fusion-plugins-extra

Dies Pakete beinhalten verschiedene Plugins für Compiz.

Konfigurationswerkzeug CCSM
sudo apt-get install compizconfig-settings-manager

Der CCSM kann zur komfortablen Verwaltung und Konfiguration von Compiz und dessen Plugins genutzt werden.

4 Starten

4.1 Pro Sitzung

Compiz lässt sich für die jeweils aktuelle Sitzung mit folgendem Befehl im Terminal starten:

compiz --replace &

Das & am Ende des Befehls bewirkt, dass Compiz beim Schließen des Terminals nicht auch beendet wird.

Die Nutzer von GNOME können Compiz relativ einfach aktivieren:

Um wieder zum Standard-Fenstermanager zu wechseln, werden folgende Befehle genutzt:

GNOME
metacity --replace &
KDE
kwin --replace &
XFCE
xfwm4 --replace &

4.2 Autostart

5 Emerald

Emerald ist ein Fensterdekorator, der Compiz Fusion ergänzt und mehr Möglichkeiten bietet, die Dekarationen einzustellen.

Installation
sudo apt-get install emerald
Start

Die Nutzung von Emerald lässt sich im CCSM einstellen:

Der Standard-Eintrag /usr/bin/compiz-decorator startet den Compiz-Dekorator. Dieser wiederum nutzt den Fenster-Dekorator der jeweiligen Arbeitsumgebung. Ersetzt man diesen Befehl durch /usr/bin/emerald, wird Compiz den Fensterdekorator Emerald nutzen.

Alternativ lässt sich Emerald auch per folgendem Befehl starten:

compiz --replace && emerald --replace &
Konfiguration

Mit emerald wird auch der Emerald Motiv Manager installiert. Dieser ermöglicht:

6 Probleme

Sollten Probleme beim Start oder der Performance von Compiz auftreten, kann die Installation des folgenden Paketes die Lösung bringen:

sudo apt-get install xserver-xgl

Das Paket kann aber auch Probleme, vor allem mit in Verbindung mit Skype, nach sich ziehen. Zum eigentlichen Betrieb von Compiz ist XGL nicht zwingend notwendig.

7 Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge