Hilfe:Anwendung

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

In diesem Artikel soll erklärt werden, wie das Wiki am besten genutzt werden kann, um bestimmte Informationen zu erlangen.

2 Orientierung

Im Inhaltsverzeichnis sind die Artikel nach Themen und/oder logischer Reihenfolge geordnet. Bei größeren Themengebieten werden die Unterthemen nochmal auf einer Übersichtsseite entsprechend angezeigt.

Weiterhin sind alle Artikel einer oder mehreren Kategorien zugeordnet. Auf der Seite Kategorien werden diese aufgelistet. Wählt man wiederum eine Kategorie aus, werden alle dazugehörigen Artikel angezeigt.

Am Beginn jedes Artikels befindet sich eine kleine Grafik, die angibt, auf welches System bzw. welche Systeme genau der Artikel angewendet werden kann. Auch innerhalb eines Artikels kann diese Grafik zu dem selbem Zweck eingesetzt werden. Klickt man darauf, werden alle Artikel, in der sie verwendet wird, unter Verwendung angezeigt.

Beispiel

804.png » zeigt alle auf Hardy Heron anwendbaren Artikel an

3 Suche

Um einen bestimmten Artikel zu finden, muss nur dessen Name in der Suchmaske eingegeben werden. Existiert ein Artikel mit exakt gleichem Titel, wird dieser Artikel sofort angezeigt, wenn man

oder

Will man sich sämtliche Artikel ansehen, die den Suchbegriff enthalten, muss man auf den Button Suchen klicken.

Die selbe Ausgabe bekommt man angezeigt, wenn kein syntaktisch gleich Artikel existiert. Die Suche ignoriert dabei die Groß- & Kleinschreibung am Anfang eines Wortes. Danach allerdings überprüft sie dessen exakte Schreibweise, unterscheidet auch die Groß-/Kleinschreibung. Dies gilt auch in allen anderen Bereichen des Wikis.

Beispiel

Die Suche nach bzw. Schreibweise von LAMPP und Lampp liefert verschiedene Ergebnisse.

Jeder angemeldete Benutzer kann seine persönlichen Einstellungen für die Suche vornehmen.


Wenn ein Artikel auf diese Weise nicht gefunden wird, stellt das Wiki zudem einen Link zur Verfügung, um diesen direkt verfassen zu können, siehe auch Verfassen.

4 Nicht vorhandene Artikel

Sollte ein Artikel nicht vorhanden sein oder ein Programm nicht beschrieben werden, so kann er in unsere Wunschliste eingetragen werden.

5 Unvollständige Artikel

Erscheint ein Artikel unvollständig, wäre es schön, wenn er im Quelltext mit dem Code {{Baustelle}} vor der ersten Überschrift markiert wird. Auf diese Weise wird er ins Überarbeistungs-System des Wikis eingetragen.

6 Veraltete Artikel

Sollte ein Artikel veraltet sein, wäre es schön, wenn er im Quelltext mit dem Code {{Update}} vor der ersten Überschrift markiert wird. Auf diese Weise wird er ins Überarbeitungs-System des Wikis eingetragen.

7 Mahnende Worte

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass kein Wiki frei von Fehlern ist - so sehr sein Inhalt auch auf Richtigkeit geprüft wird. Fehler, seien es nur Tippfehler, können sich immer einschleichen. Daher sollte der Leser bei der Umsetzung der Ratschläge immer auch selber mitdenken. Befehle sollten nie blind übernommen, sondern, falls notwendig, inhaltlich und syntaktisch überprüft werden.

Wer Fehler entdeckt, sollte sie dem Wiki Team mitteilen oder - wenn möglich - selbst beheben.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge