Netzwerkinstallation von Windowsserver

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle.png

Edit l.png Dieser Artikel enthält Lücken und ist nicht vollständig. Edit.png
Wenn Du Dich mit dem Thema auskennst, hilf mit und vervollständige ihn.

Inhaltsverzeichnis


Für dieses HowTo werden folgende Settings angenommen:

Rechner IP Adresse
Router 192.168.1.1
Windows-XP 192.168.1.2
Laptop noch keine IP


Der Router enthält einen DHCP-Server, ist mit dem Internet verbunden und stellt die Verbindung für die internen Rechner ins Internet her.

1 Einrichtung des Windowsrechners

  1. Lade dir das Programm Tftpd32 von einer vertrauenswürdigen Seite herunter.
  2. Lade dir netboot.tar.gz von z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Netzwerkinstallation herunter. Die Version ist egal, aber die gewählte Architektur sollte zum Zielrechner passen (i386 oder AMD64).
  3. Entpacke netboot.tar.gz in ein Verzeichnis (z.B. mit WinRAR, z.B in das Verzeichnis C:\NetInstall\). Falls es beim Entpacken zu der Fehlermeldung kommt, dass die Datei pxelinux.0 nicht entpackt werden kann, dann entpacke nur den Rest. Gehe dann in das entpackte Verzeichnis C:\NetInstall\ubuntu-installer\i386\ und kopiere die dortige Datei pxelinux.0 in das Verzeichnis, in das netboot.tar.gz entpackt wurde (also im Beispiel C:\NetInstall\)
  4. Installiere Tftpd32 und starte es.

2 Grundkonfiguration von Tftpd32

  1. Setze "Current Directory" auf das Verzeichnis, in das netboot.tar.gz entpackt wurde (im Beispiel C:\NetInstall\), indem du rechts oben auf "Browse" klickst.
  2. In "Server interfaces" sollte bereits die IP-Adresse des Windows-PCs (192.168.1.2) stehen.
  3. Klicke unten in der Mitte auf "Settings".
  4. Setze auch hier das "Base Directory" auf das Verzeichnis, in das netboot.tar.gz entpackt wurde (im Beispiel C:\NetInstall\), indem du rechts daneben auf "Browse" klickst.
  5. Häckchen setzen ausschließlich bei
  1. Global Settings: "TFTP Server", "DHCP Server"
  2. Syslog Server: keine
  3. DHCP Options: "Ping address before assignation", "Persistent leases"
  4. TFTP Security: "Read only"
  5. TFTP Configuration: Einstellungen so lassen (Timeout:3, Max Ratetranmsit:6, Tftp Port: 69, local ports pool: leer)
  6. Advanced TFTP Options: "PXE Compatibility", "Show Progress bar" (muss wahrscheinlich nicht sein ;), "Allow "\" As virtual Root" und "Create dir.txt files"
  7. Klicke auf "Ok"

Das Häckchen bei DHCP Server ist nötig, damit weitere Einstellungen vorgenommen werden können, obwohl der Router im Netzwerk der eigentliche DHCP ist.

3 Servereinstellungen für den Bootvorgang

Im Hauptfenster von Tftpd32 sollten jetzt folgende Reiter zur Auswahl stehen: "Tftp Server", "DHCP Server" und "Log Viewer". Wähle "DHCP Server"

Nimm folgende Einstellungen vor:

  1. IP pool starting address: 192.168.1.2 (IP Adresse des Windows-PCs, der sollte auf jedenfall in dem Pool noch mit drin sein)
  2. Size of Pool: Mindestens 3
  3. Bootfile: pxelinux.0
  4. WINS/DNS Server: 192.168.1.1 (Adresse der Routers mit Internetzugang)
  5. Default Router: 192.168.1.1 (Ebenfalls die Adresse der Routers mit Internetzugang)
  6. Mask: 255.255.255.0
  7. Domain Name: Arbeitsgruppe
  8. Additional Options: 0, leer
Wichtig: auf "save" klicken.

4 Starten der Installation

Anschließend den zu installierenden PC starten und vom Netzwerk booten lassen. Eventuell muss das erst im BIOS aktiviert werden. Wenn es nicht aktiviert ist, gibt es wahrscheinlich beim Boot-Screen die Möglichkeit, mittels einer Taste vom Netzwerk zu booten. Wenn auch diese Möglichkeit fehlt, sollte geprüft werden ob das Mainboard/die Netzwerkkarte überhaupt BOOTP/PXE unterstützt.

Wenn alles richtig eingestellt ist und funktioniert, sollte ein Ubuntu-Screen erscheinen, in dem ganz unten "Boot: _" steht. Drücke einfach ENTER um die Installation zu beginnen. Während der Installation wird nach einem Archiv-Server gefragt. Wähle einen aus dem Internet. Gib nicht die Adresse des Windows-PCs ein, denn dort würde der zu installierende Rechner vergeblich nach den benötigten Dateien für die Installation suchen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge