MP3Gain

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

810.png 804.png 710.png 704.png 610.png 606.png

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

MP3Gain ist ein Programm, mit dem man MP3-Dateien normalisieren kann. Normalisieren bedeutet, dass alle MP3s auf dem gleichen Lautstärke-Niveau sind.

2 Installation

MP3Gain ist bequem mit der Paketverwaltung zu installieren. Dazu installiert man lediglich das Paket:

Wer es lieber im Terminal hat, macht ein:

sudo apt-get install mp3gain

3 Benutzung

Für MP3Gain gibt es in Linux leider noch keine GUI wie in Windows, daher muss man die MP3s über das Terminal normalisieren. Das stellt allerdings kein sonderlich großes Problem dar, da es im Prinzip nur ein Befehl ist.

Geht man in ein Verzeichnis, wo MP3-Dateien vorhanden sind, beispielsweise /media/MP3, führt man im Terminal dort folgenden Befehl aus:

mp3gain -r -c *

Dadurch werden alle Dateien, die in /media/MP3 vorhanden sind, normalisiert.

Achtung: Das betrifft nicht eventuelle Unterordner wie /media/MP3/AlbumXY!

Möchte man nun Unterordner normalisieren, muss man den Befehl leicht modizifiert wiederholen:

mp3gain -r -c */*

Dann werden Dateien in /media/MP3/AlbumXY (und in allen anderen Ordnern unter MP3) normalisiert.

Achtung: Hat man nun im Ordner AlbumXY noch einen Unterordner, wird dieser abermals nicht normalisiert.

Die Struktur fürs Normalisieren ist also prinzipiell:

mp3gain -r -c *
mp3gain -r -c */*
mp3gain -r -c */*/*
mp3gain -r -c */*/*/*

Für jeden Unterordner kommt also ein "/*" hinzu. Ist vielleicht nicht sehr komfortabel, weil man nicht alle MP3s gleichzeitig normalisieren kann, aber es funktioniert.

Etwas einfacher geht es mit dem Befehl find:

find -type f -name "*.mp3" -print -exec mp3gain -r -c {} \;

4 Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge