Hilfe:Kategorien

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

Die Kategorien werden verwendet, um einen Artikel, bestimmte Medien oder sogar eine gesamte (Unter-) Kategorie einem bestimmten Themenfeld (= Kategorie) zuzuordnen.

2 Übersicht

Eine Übersicht aller bestehenden Kategorien bietet diese Spezialseite. Sie kann über den Link im Kopf der Wiki-Seiten erreicht werden.

Das Portal setzt sich ebenfalls aus einer Übersicht der Kategorien zusammen. Diese sind thematisch geordnet. Auf einen Blick lassen sich so auch Unterkategorien erkennen.

3 Hintergrund der Kategorisierung

In dem man einen Artikel einem bestimmten Themengebiet zuordnet, erhöht sich die Übersichtlichkeit des Wikis. Da sich das Portal (= Inhaltsverzeichnis) dieses Wikis ausschließlich aus Kategorien zusammensetzt, müssen Artikel auch nicht mehr manuell dort eingetragen werden. So werden sie sofort ins System eingegliedert.

Es ist einfacher (über Spezial-Seiten) nicht kategorisierte Artikel aufzuspüren, als Artikel manuell in das Wiki einzuflechten.

4 Automatische Kategorien

Manche Vorlagen ordnen Artikel automatisch bestimmten Kategorien zu. Somit soll gewährleistet sein, dass diese automatisch in einen Artikel-Pool aufgenommen werden, um dann weiterverarbeitet zu werden.

Beispiele dafür sind z.B. die Vorlagen für:

5 Hinweise für Autoren

Eine Kategorie wird mit folgendem Syntax am Ende eines Artikel hinzugefügt:

[[Kategorie: Name]]

Die Wiki-Software übernimmt die Zuordnung und Anzeige.

Wichtig

Jeder Artikel sollte nur einer Kategorie zugeordnet werden. Ausnahmen gelten für die Artikel, die mit einer Vorlage automatisch einer Kategorie zugeordnet werden.

Dabei soll darauf geachtet werden, dass viele Kategorien bereits als Unterkategorien einem größerem Themengebiet zugeordnet sind.

Beispiel:

Der Artikel über Nvidia-Grafikkarten ist der Kategorie Grafikkarten zugeordnet. Grafikkarten ist wiederum eine Unterkategorie der Kategorie Hardware. Der Nvidia-Artikel muss also nicht zusätzlich der Oberkategorie Hardware zugeordnet werden.

Die Zahl der Kategorien soll möglichst klein gehalten werden. Neue Kategorien sollen möglichst nicht eingeführt werden.

Sollte ein Artikel nicht in eine der vorhanden Kategorien passen oder Ihr Euch unsicher sein, so wendet Euch einfach an das Wiki-Team!

Zuordnungen

Es ist nicht immer einfach, einen Artikel auch der wirklich passenden Kategorie zuzuordnen. Dabei sollten Artikel der Kategorie zugeordnet werden, zu der sie im ehesten passen. Dafür kann keine allgemeingültige Regelung aufgestellt werden. Oft ist das Bauchgefühl entscheidend. Generell soll ein Artikel in die Kategorie aufgenommen werden, in der man ihn am ehesten sucht.

Beispiel:

Der Jabber-Client Mcabber funktioniert nur im Terminal. Trotzdem wurde er der Kategorie Internet zugeordnet und nicht etwa der Kategorie:Terminal. Einen Instant Messenger sucht man wohl eher unter den Internet-Programmen, als im Bereich für die Kommandozeile.

Man könnte diesen Artikel natürlich auch beiden Kategorien zuordnen. Das hätte den Vorteil, dass er auf verschiedenen Seiten im Wiki gefunden werden kann. Dem steht allerdings entgegen, dass die Übersichtsseiten durch die Redundanz unnötig überladen und unübersichtlich werden.

Auch hier gilt: Solltet Ihr nicht sicher sein, wendet Euch an das Wiki-Team.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge