Freecol

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit l.png Dieser Artikel bedarf einer Aktualisierung. Edit.png

Inhaltsverzeichnis


1 Allgemeines

Freecol.jpg

Civilization kennt wohl jeder und die meisten wissen auch, daß es mit FreeCiv einen guten Open-Source-Klon davon gibt. Was jedoch recht unbekannt ist: Es gibt von dem etwas unbekannteren Pendant Colonization ebenfalls einen solchen -> freecol.

Das Spiel handelt von der Besiedlung Nordamerikas bis hin zur Unabhängigkeitserklärung und der kriegerischen Abnabelung vom Mutterland (England).

Der Spieler kann dabei eine der folgenden Nationen übernehmen: England, Frankfreich, Holland, Spanien Jede hat ihre Vor- und Nachteile. So sind die einen besonders gut im kriegerischen Dingen, eine andere kann besser Handel betreiben etc.

Wie er den Kontinent erobert - ob kriegerisch oder durch Kooperation und Handel mit den Indianern, ist relativ freigestellt. Das Spiel hat aber einen knackigen Schwierigkeitsgrad, wenn man es mit den Standardeinstellungen spielt.

2 Installation

Man bekommt es hier: Freecol.org

Bevor man es installieren kann, muß Java installiert sein! Dann kann man die Datei freecol-0.6.0-installer.jar aus dem jeweiligen Verzeichnis, in welches sie gespeichert wurde, mit Rechtsklick und "mit Sun-Java öffnen" installieren. Die Installation erfolgt wie bei einem normalen Programm auch und es kann anschließend per Klick auf den erstellten Menüeintrag oder von Hand per

cd <entspr. Verzeichnis>
./freecol

gestartet werden.

Bei Ubuntu 8.04 ist freecol in den Standartquellen bereits enthalten. Einfach in Synaptic nach freecol suchen, oder über

  sudo apt-get install freecol

installieren. Freecol kann man dann über das Menü starten.

3 Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge