Befehlsreferenz

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Info.png Dieser Artikel wird gerade neu erstellt und ist noch nicht vollständig. Info.png
Der Inhalt dieses Artikels unterlag noch keiner Revision. Er kann geeignet sein, ein System zu beschädigen oder zu zerstören.
Die Anleitungen sollten noch nicht genutzt werden.

Inhaltsverzeichnis

1 Datei- und Verzeichnisoperationen

2 Rechtevergabe

Befehl Aktion
sudo Als SuperUser kurzzeitig Root- Rechte erlangen

3 Editoren

Befehl Aktion
Nano Einfach zu bedienender Editor für die Konsole.
Vim Leistungsfähiger Editor für die Konsole, gerade für Fortgeschrittene Benutzer interessant.

4 Paketverwaltung / Installation

Befehl Aktion
alien installation von RPM- und LSB-Paketen, sowie TGZ- Archiven.
apt-get installation von neuen Programmen aus den Paketquellen. Grafische Frontends zu apt-get sind z.B. Synaptic und der Adept-Manager.
aptitude ein grafisches Frontend zu APT in der Konsole.

5 Sonstiges

Befehl Aktion
cat verknüpfen von Dateien.
fdisk partitionieren und formatieren von Datenträgern.
getlibs automatisch fehlende Bibliotheken für ein Programm nachinstallieren.
hdparm optimierung von PATA-Festplatten.
lynx der Browser für das Terminal.
unp entpacken von ZIP-, RAR- und TAR.GZ- Dateien.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge