KWin

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Info.png Dieser Artikel wird gerade neu erstellt und ist noch nicht vollständig. Info.png
Der Inhalt dieses Artikels unterlag noch keiner Revision. Er kann geeignet sein, ein System zu beschädigen oder zu zerstören.
Die Anleitungen sollten noch nicht genutzt werden.

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

KWin ist der Standard-Fenstermanager der Arbeitsumgebung KDE. KWin beherrscht seit Version 4 Compositing, wodurch viele optische Effekte, wie den bekannten Desktopwürfel von Compiz oder "Wabbelige Fenster", ermöglicht werden. Das Verhalten von KWin ist extrem konfigurierbar und auch das Aussehen der Fensterleiste, kann durch Themes beliebig verändert werden.

2 Benutzung

3 Fenstermenü

In KWin können Eigenschaften von einzelnen Fenstern über ein Popupmenü geändert werden. Dieses Popupmenu kann durch einen Rechtsklick auf das Fenstericon oben links, durch einen Linksklick auf die Fensterleiste oder durch die Tastenkombination ALT - F3 geöffnet werden. Hier stehen einem nun folgende Optionen zur Verfügung:

4 Konfiguration

Der Konfigurationsdialog von KWin kann über ALT-F3 -> Fensterverhalten festlegen... aufgerufen werden. Dieser Dialog ist in 7 verschiedene Bereiche gegliedert:

4.1 Arbeitsflächen-Effekte

Im Bereich Arbeitsflächen-Effekte findet man alle Einstellungen, die mit Fenster/Denktopeffekten und Compositing zu tun haben. Gegliedert ist dieser Bereich in 3 Tabs:

4.2 Fenster

In diesem Bereich kann das Aussehen und Verhalten der Titelleiste angepasst werden. Er teilt sich auf in zwei Tabs:

4.3 Aktionen

In diesem Abschnitt können Reaktionen von KWin auf verschiedene Maustasten-Aktionen geändert werden. Der Bereich teilt sich auf zwei Reiter auf:

4.4 Aktivierung

Hier findet man Konfigurationseinstellungen, zur Aktivierung von inaktiven Fenstern. Unter anderem kann in diesem Abschnitt eingestellt werden, durch welche Aktion ein Fenster aktiviert wird und ob beim Wechseln von Fenstern über die Tastenkombination ALT-TAB (Standardeinstellung) ein Fensterliste angezeigt werden soll.

4.5 Verschieben

In diesem Bereich des Konfigurationsdialog, kann das Verhalten von KWin bei Verschiebung und Größenänderung eines Fensters festgelegt werden. Unter anderem kann hier eingestellt werden, wann Fenster aneinander "einrasten" soll und ob bei Größenänderungen/Verschiebungen, lediglich eine schwarze Linie als Fensterrahmen, oder ob das ganze Fenster mit Fensterinhalt angezeigt werden soll.

4.6 Erweitert

Hier findet man erweiterte Einstellungen, wie zum Beispiel die Möglichkeit einen automatischen Fensterheber zu aktivieren, welcher ein Fenster, welches mittels der Funktion Fensterheber eingeklappt wurde, durch überfahren der Titelleiste mit dem Mauszeiger wieder aufzuklappen.

4.7 Fensterspezifische Einstellungen

In diesem Bereich können für einzelne Fenster bestimmte Eigenschaften wie Größe, Position, etc. festgelegt werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge