FAQ:Forum Suchfunktion

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Mit der Suchfunktion des Forum ist es Dir möglich, Informationen in vorhandenen Threads und in Deinen privaten Nachrichten zu finden und nach verschiedenen Gesichtspunkten zu ordnen. Dabei musst Du die Suche, auch als erweiterte Suche bezeichnet, und die Schnellsuche unterscheiden.

Für einen möglichst produktiven Einsatz der Suche, solltest Du Dir die folgenden Fragen und Antworten ansehen.

1 Was ist die Schnellsuche?

Die Schnellsuche findest Du im Forenkopf. Dort kannst Du in das Eingabefeld Deinen Suchausdruck eingeben. Die Ausgabe der Suchergebnisse erfolgt nach ihrer Relevanz. Meist ist diese Anordnung allerdings nicht optimal. Für ein besseres Ergebnis solltest Du die erweiterte Suchfunktion nutzen.

2 Wie funktioniert die Schnellsuche?

Die Schnellsuche erreichst Du über das Eingabefeld im Forenkopf. Dabei musst Du einiges beachten:

  1. Die Suchergebnisse werden standardmäßig nach Relevanz angezeigt.
  2. Das Suchgebiet richtet nach dem Ort, in dem man sich gerade im Forum befindet:
    1. Hauptseite » Suche im gesamten Forum
    2. Unterforum » Suche im aktuellem Unterforum
    3. Thread » Suche im Thread

3 Wie erreiche ich die erweiterte Suche?

Zur Suche gelangst Du, in dem Du auf den Link Suche im Forenkopf klickst. Alternativ kannst Du auch auf das kleine Lupen-Symbol in der Schnellsuche klicken. Dann öffnet sich eine Liste, von der Du erweiterte Suche auswählen kannst.

4 Welche Funktionen hat die erweiterte Suche?

Je nach Suchbegriff kann das Ergebnis der Schnellsuche suboptimal sein. In der erweiterte Suche kannst Du Dir die Suchergebnisse nach folgenden Gesichtspunkten anordnen lassen:

Auch das Suchgebiet kannst Du so verfeinern und anpassen.

5 Warum bekomme ich keine Treffer angezeigt?

Ein Suchausdruck muss mindestens vier Zeichen umfassen. Bis drei Zeichen bekommst du eine leere Ergebnismenge geliefert. Gleiches gilt für bestimmte Reizworte. Natürlich kann es auch sein, dass Dein Suchausdruck einfach noch nie im Forum gefallen ist.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge