Vim/Rechtschreibprüfung

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alle.png

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemein

Dieser Artikel beschreibt unterschiedliche Methoden zur Überprüfung der Rechtschreibung mit Vim

2 Rechtschreibprüfung während der Eingabe

2.1 Konfiguration

Es ist möglich, mit Vim die Rechtschreibung schon während der Eingabe zu Überprüfen. Dazu muss man sich zunächst eine entsprechende Dateien von der Projektseite herunterladen:

wget -P ~/.vim/spell/ http://ftp.vim.org/vim/runtime/spell/de.utf-8.spl
wget -P ~/.vim/spell/ http://ftp.vim.org/vim/runtime/spell/de.utf-8.sug

Anschließend muss die .vimrc folgendermaßen ergänzt werden:

Rechtschreibprüfung auf Deutsch setzen
setlocal spell spelllang=de

Dies aktiviert die Rechtschreibprüfung generell. Das kann allerdings nicht immer sinnvoll sein. Etwa beim Editieren von Konfigurationsdateien oder beim Programmieren ist die ständige Überprüfung vor allem Anzeige der (im Deutschen) falsch geschriebenen Wörter eher nicht erwünscht. Daher bietet es sich an, anstelle der dauernden Rechtschreibprüfung ein Tastenmakro zu schaffen. Bei dessen Aufruf wird dann die Prüfung bei Bedarf aktiviert. Dies erreicht mit folgendem Eintrag in der .vimrc:

map <F8>  :setlocal spell spelllang=de <return>

2.2 Benutzung

Bei aktivierter Rechtschreibprüfung werden nun alle falsch geschriebenen bzw. nicht erkannten Wörter rot hinterlegt. Es gibt ebenfalls eine (rudimentäre) grammatikalische Überprüfung. Erkannte Fehler werden hier blau hinterlegt.

Die weitere Bedienung erfolgt im Befehlsmodus. Alle möglichen Befehle erläutert die Vim-Hilfe

:help spell
Überblick
Tastenkürzel Aktion

]s, [s

springt zum nächsten erkannten Fehler, bzw. rückwärts

zg

fügt das Wort unter dem Cursor zur Liste bekannter Wörter hinzu

z=

schlägt Änderung vor

3 Rechtschreibprüfung mit Aspell

Ist Aspell (Paket: aspell-de) installiert, können Texte aus Vim heraus mit Aspell überprüft werden. Der Aufruf erfolgt hier ebenfalls wieder per Tastenmakro. Das wird folgendermaßen in der .vimrc definiert:

map <F7> :w!<CR>:!aspell check %<CR>:e! %<CR>

4 Wortvervollständigung

Die Wortvervollständigung ist zwar keine klassische Rechtschreibprüfung, sie verhindert aber Fehler. Dazu werden alle bekannten Wörter des aktuellen Textes hinzugezogen. Bei mehreren Möglichkeiten wird eine Auswahl per Dropdown-Liste angeboten. Die Vervollständigung wird durch die Tastenkombination STRG+n aufgerufen.

5 Links

5.1 Intern

5.2 Extern

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge