Veralteter Artikel:Monitor

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel ist veraltet und wird inhaltlich nicht mehr gepflegt. Achtung.png

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

Was ein Monitor ist, muss wohl niemandem erklärt werden. Wohl aber doch, wie man den Monitor für Linux/Ubuntu so einstellt, dass er die gewünschte Auflösung auch darstellt, bei gewünschter Bildwiederholrate.

Voraussetzung dafür ist, dass der Grafikkarten-Treiber installiert ist. Also dies zuerst erledigen.

2 Einrichtung

Im Prinzip gibt es beim Monitor keinen Treiber zu installieren, vielmehr müssen einige Einstellungen vorgenommen werden, damit das Ganze funktioniert. Die entsprechende Datei dafür ist die /etc/X11/xorg.conf. Diese sollte vorher gesichert und dann mit Root-Rechten gestartet werden. Die Befehle im Terminal dafür lauten

  1. sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup.monitor
  2. sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

(Für Kubuntu (KDE), Xubuntu (XFCE) o.ä. gelten deren Standard-Editoren)


2.1 Bildwiederholrate

Um die Bildwiederholrate verändern zu können, sucht man die >>Section "Monitor"<<. Das Wichtige an dieser Section ist, dass die Werte für HorizSync sowie VertRefresh korrekt eingetragen sind. Korrekt bedeutet, dass die Zahlen, die im Handbuch des Monitors zu finden sind, dort eingetragen werden müssen. Diese Zahlen sind absolut individuell und können nicht (unbedingt) von irgendwo abgeschrieben werden. Eine Beispiel-Section würde (bei einem CRT-Monitor, daher die hohen Werte) in etwa so aussehen:

Section "Monitor"
   Identifier     "Generic Monitor"
   HorizSync       30.0 - 115.0
   VertRefresh     50.0 - 180.0
   Option         "DPMS"
EndSection

Bei einem TFT-Monitor sind die Werte möglicherweise deutlich niedriger, nur bis 60 oder 75. Aber dies ist im Handbuch nachzulesen. Falls man dies nicht zur Hand hat, sollte Google in aller Regel helfen.

2.2 Auflösung

Die zweite Komponente des Monitors ist dessen Auflösung. Auch die ist natürlich individuell und gerade bei neueren Widescreen-Monitoren muss man da evtl. manuell nachhelfen. Wir befinden uns weiterhin in der /etc/X11/xorg.conf, suchen diesmal die >>Section "Screen"<<. In dieser Section sind nach folgendem Muster sog. SubSections definiert:

SubSection     "Display"
       Depth       24
       Modes      "1280x1024" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection

Nun kann man die gewünschte Auflösung nach dem gleichen Muster in die Zeile "Modes" eintragen.

Danach wird die Datei gespeichert und der X-Server neugestartet (Strg+Alt+Backspace oder am Besten der ganze PC)

3 Probleme

Wenn man etwas Falsches in die /etc/X11/xorg.conf einträgt oder den Grafikkarten-Treiber nicht installiert hat, kann es möglicherweise passieren, dass die grafische Oberfläche nicht mehr startet. Dies ist ärgerlich, aber kein Problem. Zuerst sollte man die neue xorg.conf sichern (für spätere Fehleranalyse) und danach überschrieben werden.

  1. sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.error
  2. sudo cp /etc/X11/xorg.conf.backup.monitor /etc/X11/xorg.conf

Nach einem Neustart der grafischen Oberfläche (am Einfachsten Neustart des PCs) sollte man dann auch wieder etwas sehen und die gesicherte (fehlerhafte) /etc/X11/xorg.conf.error genau kontrollieren und ggfs. korrigieren. Falls der Fehler unauffindbar ist, kann eine entsprechende Anfrage im Forum gemacht werden.

4 Links

Meine Werkzeuge
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge