Postfix

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

606.png

Inhaltsverzeichnis

Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.

1 Allgemeines

Postfix ist ein Email-Server, der alle gängigen Protokolle (Pop3, Imap etc) verwalten kann.

Vorraussetzung für das Tutorial ist, dass Ihr mit nano umgehen könnt und wisst wie ihr Pakete installieren könnt. Einschränkungen: Hier soll nur die einfache konfiguration eines Postfix beschrieben werden, das im LAN Mails transportiert. Um einen Server einzurichten, der auch mit der Aussenwelt kommunizieren kann, bitte ich um die Mithilfe der Community (Ich habs bei mir zwar hinbekommen, allerdings zweifle ich stark an der Sicherheit meines Systems).

2 Installation

Zu Installation benötigen wir im Grunde nur das Paket postfix (sudo apt-get postfix). Bei der Installation werden einige Fragen gestellt, die genau gelesen werden sollten. Es reicht wenn "Nur lokale Zustellung" gewählt wird.

3 Postfix konfigurieren

Konfiguriert wird Postfix über die datei /etc/postfix/main.cf. Hier werden alle notwendigen schritte durchgeführt um Emails annehmen und versenden zu können.

Die Datei wird mittels sudo nano /etc/postfix/main.cf geöffnet. Als erstes suchen wir die Zeile: "myhostname = ". Hinter das = muss zwingend eine Domäne angegeben werden, unter der der Server zu erreichen ist, ein Eintrag in die /etc/hosts reicht nicht, da Postfix eine DNS-Abfrage durchführt. Das Problem lässt sich via DnsMasq umgehen, da es wesentlich einfacher zu konfigurieren ist als BIND.

Dann weiter zu Zeile "mydestination = ". Hier sollte die Domäne des Rechners ebenfalls angegeben werden.

Danach ist die Zeile "mynetworks = " dran. Bitte ausschließlich folgendes angeben: 127.0.0.0/8, 192.168.0.0/24 (bzw. den eigenen Adressraum, also beispielsweise 127.0.0.0/8, 192.168.1.0/24). Bitte nichts anderes angeben um zu verhindern, dass von ausserhalb des eigenen Netzwerks zugegriffen werden kann.

Im Grunde sollte das schon reichen um im LAN Mails verschicken zu können. Verteilt werden die Mails von einem POP3-Server. Hier kann ich dovecot wärmstens empfehlen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge