NTFS

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Idee.png Begriffserklärung Idee.png

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

NTFS ist ein Dateisystem, was durch seine Benutzung in Microsoft Windows zu Bekanntheit gelangt ist. Benutzt wird es in Windows seit Windows NT und seinen Nachfolgern im Server- und Workstation-Bereich (Windows 2000 und neuere, Windows Server 2003 und neuere). Mehr zur allgemeinen Behandlung von NTFS gibt es bei Wikipedia.

2 NTFS in Linux

In Linux (und im speziellen Ubuntu) war es lange Zeit ein Problem, NTFS-Partitionen/Festplatten produktiv zu benutzen, da der Standardtreiber NFTS-Festplatten zwar mounten konnte, allerdings nur in einem schreibgeschützten Modus. Der Zugriff war also ausschließlich lesend.

Seit einiger Zeit ist das Projekt NTFS-3g allerdings stabil und in der Lage, auf produktiven Rechnern lesend und schreibend auf NTFS-Partitionen zuzugreifen. Seit Ubuntu 7.04 ist das Paket bereits in die Standard-Installation integriert, so dass keine zusätzlichen Installationsarbeiten mehr anfallen.

3 Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge