Kopete

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

804.png 710.png 704.png 610.png 606.png

Inhaltsverzeichnis


1 Allgemeines

Kopete ist ein Multimessenger für den Windowmanager KDE. Er unterstützt u.a. folgende Protokolle:

Er ist sehr gut in Kontact integriert und kommuniziert hervorragend mit KAdressbook und KMail. So können Buddy-Icons wechselseitig eingestellt, E-Mails aus Kopete heraus verschickt und der Online-Status in KMail angezeigt werden.

2 Installation

Ist KDE installiert, wurde Kopete standardmäßig mit installiert. Um es auch in Gnome verfügbar zu machen:

sudo apt-get install kopete

3 Konfiguration

3.1 Zugänge

Beim ersten Start fordert Kopete selbsterklärend dazu auf, seine Kontodaten für bestehende Chatsysteme einzutragen bzw. einen neuen Account zu erstellen. Dies kann für beliebig viele Protokolle/Account wiederholt werden. Zu finden ist dieser Punkt unter

3.2 Erscheinungsbild

In diesem Bereich können Änderungen für:

  • Emoticons (Smileys)
  • Chatfenster (Themes)
  • Kontaktliste
    • Kontaktphotos, Symbole, Layout

Emoticons und Themes können entweder direkt heruntergeladen oder importiert werden.

3.3 Tastenkürzel

Möchte man bestimmte Tastenkürzel unter Kopete benutzen, so stellt man diese unter Einstellungen » (Globale) Kurzbefehle einrichten ein. Möchte man das Verhalten im Nachrichtenfenster ändern (z.B. Senden bei Drücken von STRG-Enter), so ist dies unter Einstellungen » Kurzbefehle festlegen im Nachrichtenfenster zu machen.

4 Plugins

Plugins werden über

aufgerufen. Es wird eine Übersicht über die verfügbaren Plugins angezeigt. Die können aktiviert und ggf. konfiguriert werden.

5 Kryptografie

Die beste Verschlüsselung ist sinnlos, wenn die Gespräche lokal auf der Festplatte als Verlauf gespeichert werden

5.1 PGP

Dieses Verschlüsselungsmodul ist schon in die Standardinstallation integriert. Die Verschlüsselung läuft hierbei analog zur Verschlüsselung von E-Mails ab.

5.2 OTR

5.2.1 Installation

Zunächst muss das OTR-Plugin nachinstalliert werden:

sudo apt-get install kopete-otr

Nach der Installation muss Kopete zur Integration des Plugins neugestartet werden.

5.2.2 Konfiguration

Danach wird dieses Plugin für Kopete aktiviert. Im Reiter Einstellungen » Private Keys muss der Account ausgewählt werden, der verschlüsselt werden soll und für ihn durch Klicken auf Generate ein privater Schlüssel erzeugt werden.

Unter Default Policy wird eingestellt, wann verschlüsselt werden soll.

Diese Einstellung kann auch nochmal kontaktspezifisch geändert werden:

Erhält man eine mittels OTR verschlüsselte Nachricht und hat selber das Plugin nicht installiert/aktiviert, so bekommt man nur einen Link auf die Herstellerseite von OTR.

5.2.3 Anwendung

Haben beide Gesprächspartner OTR aktiviert, so wird beim ersten Nachrichtenaustausch der private Schlüssel übertragen. Nachdem man diesen verifiziert hat und man sich sicher ist, dass er authentisch ist, kann er akzeptiert werden. Je nach OTR-Einstellung wird jetzt jede Unterhaltung mit einem verifizierten Partner verschlüsselt übertragen. Die Einstellung sollte also dementsprechend auf immer gestellt werden.

6 Bekannte Probleme

7 Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge