Java/Browserplugin

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

810.png 804.png 710.png 704.png

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Installation des Java-Plugins für verschiedene Browser. Die Installation bzw. Einrichtung unterscheidet sich nicht nur in den verschiedenen Browsern, sondern weicht auch in den verschiedenen Ubuntu-Releases voneinander ab.

2 Installation

Durch die Installation eines der folgenden Pakete, passend zur verwendeten Distribution, wird das jeweils zur Version empfohlene Plugin installiert:

2.1 Bis Version 7.10 Gutsy Gibbon

Das in die Installation integrierte Plugin des GNU Java-Bytecode-Interpreter GIJ veranlasst viele Java-Applets, Fehlermeldungen auszugeben, da es als veraltet bzw. inkompatibel zur jeweiligen Anwendung ist.

Abhilfe schafft an dieser Stelle die Installation des proprietären Java-Plugins von Sun.

sudo apt-get install sun-java6-plugin

bzw. dessen OpenSource-Pendant von IcedTea:

sudo apt-get install icedtea-java7-plugin

Beide Pakete ziehen die Installation der entsprechenden Java-JRE nach sich.

2.2 Seit Version 8.04 Hardy Heron

Durch Installation eines der o.g. Meta-Pakete wird das OpenSource-Plugin bereits installiert. Zur separaten Installation verwendet man folgenden Befehl:

sudo apt-get install icedtea-gcjwebplugin

Dessen Installation zieht die Installation der JRE des OpenJDK-Projekts nach.

Alternativ kann auch das Java-Plugin von Sun verwendet werden:

sudo apt-get install sun-java6-plugin

Auch hier wird die Sun-JRE mitinstalliert.

3 Firefox

Die Nutzung des Java-Plugins muss eventuell noch extra aktiviert werden:

Bearbeiten » Einstellungen » Inhalt

Seit Gutsy Gibbon ist Firefox in Version 2 und 3 in der Lage, das Java-Plugin automatisch zu installieren. Gelangt man auf eine Seite, die das Plugin verlangt, so erscheint unter der Tab-Leiste ein Hinweis, dass Plugins fehlen.

Ein Klick auf Fehlende Plugins installieren öffnet den Plugin-Finder. Der macht allerdings nur richtig Sinn, wenn auch die Erweiterung ubufox installiert ist.

sudo apt-get install ubufox

Dadurch wird es dem Plugin-Finder ermöglicht, direkt die zur Auswahl gebotenen Plugins mit Zugriff auf die Paketverwaltung zu installieren.

Plugin finder.jpg

Plugin-Finder

3.1 Firefox 3

Die Version 3 des Firefox unter Hardy Heron erkennt das, auf einer der oben beschriebene Weisen, installierte Plugin sofort. Allerdings bindet er es auf anderen Pfaden ein, als es unter seinen Vorgängerversionen der Fall war.

Der vorgegebene Plugin-Pfad lautet jetzt:

/usr/lib/xulrunner-addons/plugins/libjavaplugin.so

Dieser ist ein symbolischer Link und verweist auf:

 /etc/alternatives/xulrunner-1.9-javaplugin.so

Auch dies ist nur ein symbolischer und Link und zeigt seinerseits auf das installierte/zu nutzende Plugin:

/usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/lib/i386/gcjwebplugin.so

Dies kann natürlich je nach anzuwendendem Plugins variieren.

Ändern des zu nutzenden Plugins

Um das Plugin, also im Endeffekt den symbolischen Link zu ändern, muss zunächst der bestehende gelöscht werden:

sudo rm /etc/alternatives/xulrunner-1.9-javaplugin.so

Danach kann ein neuer auf das andere Plugins gesetzt werden:

sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /etc/alternatives/xulrunner-1.9-javaplugin.so

3.2 Firefox 2

Wurde das Java-Plugin auf einem beschriebenen Wege installiert und wird trotzdem nicht erkannt, muss man es manuell zur Verfügung stellen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Firefox 2 in Hardy Heron (parallel zu Firefox 3) eingesetzt wird.

Dann muss das Plugin manuell zur Verfügung gestellt werden. Dazu ist es nur notwendig einen symbolischen Link vom Plugin-Verzeichnis des Firefox auf das Java-Plugin zu setzen. Der Pfad zum Plugin muss ggf. angepasst werden. Er ist abhängig von der installierten/verwendeten Java-JRE. Das gilt auch, wenn die JRE manuell installiert wurde.

Systemweit - für alle Benutzer

Auf folgende Weise wird das Java-Plugin für alle Benutzer, die auf dem System angelegt sind, verfügbar gemacht.

sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /usr/lib/firefox/plugins/

Der erste Pfad ist dabei die Angabe, wo das Plugin zu finden ist. Dem folgt der Pfad für die Firefox-Plugins.

Benutzer-spezifisch

Soll das Plugin nur für einen bzw. einige Benutzer verfügbar sein, so muss der symbolische Links im /home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers gesetzt werden. Der Plugin-Ordner liegt dort in einem versteckten Verzeichnis namens .mozilla. Der Punkt vor dem Verzeichnis-Namen kennzeichnet es als versteckt.

ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so /home/user_name/.mozilla/plugins

Nach dem Setzen des Links, sollte der Firefox neu gestartet werden.

Nach einigen Tests scheint das GCJ Web Browser Plugin des OpenJDK-Projekts unter Hardy Heron nicht kompatibel zu Firefox 2 zu sein.

4 Test des Plugins

Ob und welche Version des Plugins installiert wurde, kann man auf verschiedene Weisen überprüfen.

Adress-Zeile des Browsers

Alle installierten Plugins werden angezeigt, wenn folgendes in die Adress-Zeile eingegeben wird:

about:plugins
Herstellerseite

Eine Java-Anwendung auf dieser Seite von Sun zeigt, ob und in welcher Version das Plugin installiert ist.

5 Probleme

Sollte ein anderes, als die soeben eingerichtete, Plugin angezeigt werden, muss dieses entfernt werden.

APT
Manuell

Um das Plugin manuell zu entfernen, muss der symbolische Link libjavaplugin_oji.so aus einem den folgenden Verzeichnissen, soweit vorhanden, gelöscht werden:

sudo rm /usr/lib/firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so
rm ~/.mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so

6 Opera

6.1 Aktivieren

Um das Java-Plugin in Opera verwenden zu können, muss es zunächst unter aktiviert werden:

Der Pfad zum Plugin wird unter Java-Optionen gesetzt und kann dort auch direkt geprüft werden:

/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.05/jre/lib/i386/

Für das OpenJDK-Plugin:

/usr/lib/jvm/java-6-openjdk/jre/lib/i386/

Nach der Aktivierung muss Opera neu gestartet werden.

6.2 Test des Plugins

Ob das Java-Plugin eingebunden wurde, kann man unter Hilfe » Über Opera oder alternativ mit

opera:about

in der Adress-Zeile überprüfen. Unter Versionsinformation » Java wird angezeigt, ob das Plugin verfügbar ist oder nicht.

Die Version und Funktionsfähigkeit, kann wie im Firefox auf der Testseite von Sun überprüft werden.

7 Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge