Hilfe:Formatierung

Aus Ubuntu-Forum Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Gliederung)
(Aufzählungen und Einrückungen)
Zeile 115: Zeile 115:
==Aufzählungen und Einrückungen==
==Aufzählungen und Einrückungen==
-
{| border=1
+
{| {{Tabellenlayouts}} border=1
!width=50%| Darstellung
!width=50%| Darstellung
!width=50%| Code
!width=50%| Code

Version vom 9. November 2008, 02:03 Uhr

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

Diese Seite soll Fragen, die das Verfassen und vor allem Formatieren von Wiki-Artikeln betreffen, beantworten. Ein optisch gut aufbereiteter Artikel fördert schließlich dessen Verständlichkeit und macht beim Lesen und Schreiben einfach mehr Spaß.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, werden nur die wichtigsten Formatierungen erwähnt. Am Ende des Artikels wird auf weiterführende Seite verwiesen.


2 Links darstellen

2.1 Interne Links

Verweise auf eine Wiki-Seite


Umleitung auf eine Wiki-Seite

Man kann auch eine Seite direkt auf eine andere Seite oder einen Abschnitt in dieser umleiten lassen. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn verschiedene Namen eines Artikels möglich sind oder ein Thema zwar eine eigene rechtfertigen würde, es aber schon hinreichend im Kontext eines anderen erklärt wurde. Dazu muss dann nur eine neue Seite erstellt werden, die nur den folgenden Inhalt hat:

#REDIRECT [[name]]
#REDIRECT [[name#abschnitt]]

2.2 Externe Links

2.3 Grafiken

Auch Grafiken werden als Verweis gehandhabt. Dazu muss eine Grafik zunächst hochgeladen oder aus den schon vorhandenen ausgewählt werden. Dann kann sie mit dem Syntax [[Bild:name_des_bildes]] in den Artikel eingebunden werden.

2.3.1 Versionsangaben

Nicht ganz unwichtig ist die Ubuntu-Version, für die ein Beitrag geschrieben wurde. Daher sollten entsprechende Icons an den Beginn, noch vor dem Inhaltsverzeichnis, gesetzt werden:

Bitte immer mit der aktuellsten Version beginnen, also 8.04, 7.10, 7.04, 6.10, 6.06...

Syntax der Icons

804.png » [[Bild:804.png]] Hardy Heron

710.png » [[Bild:710.png]] Gutsy Gibbon

704.png » [[Bild:704.png]] Feisty Fawn

610.png » [[Bild:610.png]] Edgy Eft

606.png » [[Bild:606.png]] Dapper Drake

510.png » [[Bild:510.png]] Breezy Badger

504.png » [[Bild:504.png]] Hoary Hedgehog

410.png » [[Bild:410.png]] Warty Warthog


Anstatt des ganzen Bildlinks kannst du auch {{7.10}} eintragen, dann erscheint nach dem Speichern das Icon auch (für die anderen Versionen die jeweilige Versionnummer verwenden).


3 Schriftgestaltung

Textformatierung Code

Kursivschrift

''Kursivschrift''

Fettschrift

'''Fettschrift'''

kursive Fettschrift

'''''kursive Fettschrift'''''

Um Code oder Befehle zu kennzeichnen, genügt es, die betreffende(n) Zeile(n) mit einem Leerzeichen zu beginnen:

sudo apt-get update

Wenn ein bestimmter Text nicht als Wiki-Code interpretiert werden soll, so muss er in folgende Tags gesetzt werden: <nowiki>unformatierter Text</nowiki>

4 Gliederung

4.1 Überschriften

Überschriften werden mit dem Zeichen = gekennzeichnet. Dabei muss jeweils die gleiche Anzahl am Anfang und am Ende der Überschrift stehen. Ihre Anzahl gibt die Gliederungstiefe an:

Darstellung Code

1. Überschrift ersten Ranges

=Überschrift=

1.1 Überschrift zweiten Ranges

==Überschrift==

Absatzüberschrift ohne Nummerierung

;Überschrift:

...usw.

Absätze bzw. eine neue Zeile wird mit einer Leerzeile im Code erreicht.

4.2 Aufzählungen und Einrückungen

Darstellung Code
  • Stichpunkt
    • eingerückter Stichpunkt

* Stichpunkt
** eingerückter Stichpunkt

  1. nummerierter Listenpunkt
    1. untergeordneter Listenpunkt 1
    2. untergeordneter Listenpunkt 2

# nummerierter Listenpunkt
## untergeordneter Listenpunkt 1
## untergeordneter Listenpunkt 2

Der Doppelpunkt kann an jeder Stelle eingesetzt werden, um Einrückungen vorzunehmen. Er funktioniert dabei wie die TAB-Taste, das heißt, je mehr Doppelpunkte hintereinander stehen, desto tiefer in Einrückung.

5 Vorlagen

5.1 Format-Vorlagen

Format-Vorlagen werden dazu verwendet, um bestimmte Textstellen besonders hervorzuheben. Dies geschieht wiki-weit. Es muss also nur eine Datei verändert werden, um sämtliche Textstellen neu zu gestalten.

Beispiel
Darstellung aller Hinweise

Soll nun das Aussehen aller Hinweise geändert werden, muss nur die entsprechende Vorlage dafür angepasst werden. Das vermindert den Aufwand bei einer Design-Umstellung oder -Änderung erheblich, da nicht jeder Hinweis einzeln auf jeder Seite angepasst werden muss. Die Vorlage selber besteht aus CSS-Code, der die Formatierung des Textes beschreibt.

Um eine Vorlage nutzen zu können, muss nur der folgende Code in den Artikel eingefügt werden. Dann muss der Name der Vorlage (ohne de Präfix Vorlage:)eingetragen und der Text an die Stelle des Mustertextes gesetzt werden.

{| {{Name}}
| Mustertext
|}

Dabei ist wichtig, dass die erste und letzte Zeile nur die angegebenen Inhalte haben - sie dienen als Anfangs- und Endmarkierung. Der auszugebende Text kann dabei auch mehrere Zeilen umfasse.

Der Code für einen Hinweis würde dementsprechend folgendermaßen aussehen:

{| {{Hinweis}}
| Darstellung aller Hinweise
|}

6 Syntaxhervorhebungen

Viele Artikel beinhalten Auszüge von Quellcode, manche auch ganze Programme. Um die Übersichtlichkeit und Lesbarkeit dieser Artikel zu steigern, kann man die Schlüsselworte des jeweiligen Codes farbig hervorheben. Das kann dieses Wiki automatisch mit Hilfe einer Erweiterung vornehmen.

Dazu muss man lediglich folgendes im Quellcode hinzufügen:

Syntax
<source lang="php">
<?php
  echo 'Nice Job, Developers!';
?>
</source>

Hinter den Parameter lang="xxx" kann man noch den Parameter line setzen. Damit schaltet man die Zeilennummerierung für den Quellcode ein.

Anzeige
<?php
  echo 'Nice Job, Developers!';
?>

7 Tipp

Da man sich immer den Quellcode einer Seite ansehen kann, kann man sich so auch den dort verwendeten Code zu Nutze machen.

8 Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge