Getlibs

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Version vom 15. November 2008, 02:37 Uhr von Zero77 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit l.png Dieser Artikel bedarf einer Aktualisierung. Edit.png

1 Allgemeines

Getlibs installiert automatisch fehlende Libraries, die für den Start eines installierten Programms benötigt werden, nach.

Wer ein 64-Bit-Ubuntu installiert hat, wird vielleicht 32-Bit Programme installieren müssen/wollen. Wenn diese dann installiert sind und gestartet werden sollen, kann es sein, dass sie nicht starten, da sie zum Ausführen noch einige 32-Bit-Libraries benötigen.

Ob der Start eines 32-Bit-Programms auf Grund dieses Fehlers verhindert wird, prüft man am besten, in dem man das Programm im Terminal startet. So erhält man auch gleich eine Fehlermeldung, die den Grund offen legt. Fehlende Libs können natürlich per Hand nachinstalliert werden, dies kann aber unter Umständen sehr zeitaufwendig werden. Getlibs übernimmt diese Arbeit.

2 Installation

Die neueste Version von Getlibs lässt sich von der Herstellerseite herunterladen und Programme installieren:

sudo dpkg -i getlibs_xxx.deb

3 Anwendung

Ein Programm lässt sich im Terminal durch Eingabe seines Namens starten.

programm_name

Startet das Programm nun auf Grund von fehlenden Libraries nicht, so wird deren Fehlen im Terminal angezeigt.

Im Getlibs zu starten, muss der Ausführungspfad des Programms festgestellt werden:

which programm_name

In den meisten Fällen liegen die Ausführungsdateien im Verzeichnis /usr/lib. Man erhält also folgende Ausgaben:

/usr/bin/programm_name
Libraries nachinstallieren
sudo getlibs /usr/bin/programm_name

Danach muss man nur noch den Anweisungen des Programms folgen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge