GNOME

Aus Ubuntu-Forum Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
DIESE SEITE IST NICHT MEHR AKTUELL.

DER GNOME-DESKTOP WURDE IN DER UBUNTU-STANDARDVERSION VOM NEUEN UNITY-DESKTOP ABGELÖST.

Der hier besprochene Gnome2-Desktop wurde durch den Gnome3-Standard abgelöst, welcher ein völlig anderes Konzept verfolgt. Eine Neuentwicklung auf Basis des alten Gnome2-Desktops ist Mate.

EINE ÜBERSICHT DAZU SIEHE Ubuntu und Derivate !


Idee.png Begriffserklärung Idee.png

Inhaltsverzeichnis

1 Allgemeines

GNOME ist eine graphische Benutzeroberfläche, die die Arbeit an Linuxsystemen und anderen unixoiden Systemen sehr erleichtert. GNOME steht in sportlicher Konkurrenz zum ebenfalls unter GPL stehenden KDE. Im Gegensatz zu KDE ist GNOME sehr aufgeräumt und extrem übersichtlich. Während KDE auf das QT-Toolkit setzt, wird für GNOME zudem das GTK+ Toolkit verwendet. Gnome besitzt des weiteren einen eigenen kleinen Fenstermanager namens Metacity, welcher im Gegensatz zu Compiz oder KWin keine auffallenden Effekte besitzt, dafür aber schnell läuft und den Benutzer kaum stört. Die Benutzung von GNOME unterscheidet sich sehr stark von KDE. GNOME hat den Ruf sehr leicht erlernbar zu sein, allerdings nicht die selbe Mächtigkeit wie KDE zu bieten.

2 Installation

Möchte man GNOME nachträglich installieren, stellt Ubuntu das Metapaket ubuntu-desktop zur Verfügung, welches man mit dem Befehl

sudo apt-get install ubuntu-gnome-desktop

installieren kann.

3 Software

Die folgende Programme gelten als typische GNOME Software und basieren auf GTK+:

4 Links

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge