Veralteter Artikel:Wiki-FAQ

Aus Ubuntu-Forum Wiki

(Weitergeleitet von FAQ:Wiki)
Wechseln zu: Navigation, Suche


1 Wiki-FAQ

1.1 Wie finde ich am schnellsten Informationen im Wiki?

Bei Fragen zur Bedienung des Wikis hilft dir unsere Anwendungs-Hilfe weiter.

1.2 Warum muss ich mich als Foren-Mitglied hier erneut anmelden?

Das Wiki und das Forum setzen verschiedene Software-Produkte ein. Da beide nicht kompatible Benutzerdatenbanken einsetzen, muss man sich hier erneut anmelden.

Wer bereits ein Mitglied im Forum ist, sollte praktischerweise den Benutzernamen aus dem Forum auch hier verwenden.

1.3 Wer darf alles am Wiki mitarbeiten?

An diesem Wiki darf jeder mitarbeiten, der seine Kenntnisse mit unserer Ubuntu-Community teilen möchte. Dazu muss man sich nur im Wiki anmelden.

1.4 Was muss ich beim Verfassen eines Artikels beachten?

Grundsätzlich sind unsere Wiki-Regeln zu beachten. Hier müssen wir darauf bestehen, dass das Urheberrecht nicht gebrochen wird. Urheberrechtlich geschütztes Material darf hier nicht widerrechtlich veröffentlicht werden.

Ansonsten legen wir einen gewissen Wert auf das einheitliche Aussehen aller Artikel. Dies ist aber relativ einfach zu erreichen. Zur Verdeutlichung haben wir einen Musterartikel veröffentlicht.

1.5 Wo finde ich Hilfe bei der Erstellung und Formatierung von Artikeln?

Wir haben eine Reihe von Hilfe-Seiten geschaffen, die sich mit dem Thema beschäftigen:


2 Ubuntu-FAQ

Folgende Fragen sollten im Vorfeld beantwortet werden

2.1 Benötige ich Programme, die unter Ubuntu nicht laufen und die auch nicht durch andere ersetzt werden können?

2.1.1 Windows-Programme unter Linux

Ein kleiner Überblick der Möglichkeiten:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Varianten, um Windows-Programme unter Linux zu nutzen.

2.1.1.1 Windows-Programme ersetzen

Wer schon in der Windows-Welt auf OpenSource-Produkte gesetzt hat, hat sehr gute Chancen, dieses Programm auch nativ unter Linux einsetzen zu können. Andere Programme wiederum wurden "nachgebaut", so dass sie wie das Original genutzt werden können.

Andere verfolgen ganz andere Ansätze, bieten jedoch mindestens den selben Leistungsumfang. Nur ganz selten lassen sich für einige (Nischen-) Produkte keine Alternativen finden. Dann muss zu einem der folgenden Schritte gegriffen werden.

2.1.1.2 Wine

Wine ist ein OpenSource-Programm, das eine Windows-Umgebung emuliert, in der Programme installiert werden können, ohne ein Windows installiert zu haben. Einen Überblick über Programme, die mit Wine genutzt werden können, gibt es auf der Wine-Projektseite, mehr Informationen bei Wikipedia. Eine Garantie, dass Programme auf dem eigenen System so auch lauffähig sind, gibt es nicht.

2.1.1.3 Virtuelle Maschinen

Eine virtuelle Maschine ist eine Software, die einen PC innerhalb eines Betriebssystems emuliert. Es gibt für Ubuntu verschiedene Programme für diesen Einsatzzweck, VMWare und VirtualBox sind wohl die bekanntesten und verbreitesten.

Es ist also möglich, unter Ubuntu (als sogenannten Wirt) mit Hilfe eines der genannten Programme Windows (als sogenannten Gast) zu installieren. Windows arbeitet dann quasi wie ein eigenständiger PC, allerdings mit gewissen Einschränkungen. Unter anderem muss sich das so installierte Windows-System die Hardware (etwa Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten) mit Ubuntu teilen. Je leistungsfähiger die Hardware, desto flüssiger arbeiten Wirt und Gast. Weiterhin funktioniert 3D-Beschleunigung nicht. Daher können keine 3D-Spiele im Gast gespielt werden.

Ein weiteres Problem kann der Einsatz von USB-Geräten, wie Drucker, Scanner, externen Laufwerken etc. sein.

Dafür lassen sich aber alle (bis auf o.g. Ausnahmen) Programme, die zum Einsatz ausschließlich auf Windows gedacht sind, installieren und nutzen.

2.1.1.4 Multi-Boot

Schließlich ist es noch möglich, dass Windows und Linux nebeneinander auf einem System installiert sind. So kann das zu nutzende Betriebssystem während des Boot-Vorgangs vom Benutzer ausgewählt werden.

Soll ein solches System eingerichtet werden, so sollte zuerst Windows und im Anschluss Ubuntu installiert werden, da:


Meine Werkzeuge
Varianten
Aktionen
Forum
Navigation
Internes
Bearbeitungshilfen
Werkzeuge